Zeugnisse für Job-Rahmen­bedingungen – mit dem ANABEL-Onlinefragebogen

In diesen Tagen werden die Leistungen von rund einer Million Schüler in Österreich mittels Zeugnissen beurteilt. Die Beurteilung mit Schulnoten wird immer wieder diskutiert – was jedoch niemals ernsthaft in Frage gestellt wird, ist die Wichtigkeit des Feedbacks an sich.

Zeugnis für Job-Rahmenbedingungen

Analog zum Jahreszeugnis gibt der ANABEL-Onlinefragebogen objektives Feedback für Entscheidungsträger. In wenigen Minuten werden von der Belegschaft einer Organisationseinheit (z.B.: eines Betriebs) durch die Beantwortung von nur 35 Fragen Rahmenbedingungen wie Arbeitsumgebungen, Arbeitsabläufe oder das Organisationsklima umfassend und anonym erhoben, bewertet, anschaulich interpretiert – und das in der Basisversion sogar völlig kostenlos.

Die zentrale Funktion der Schule sollte ja sein, den Schülern die Werte und das Wissen zu vermitteln, das sie für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang brauchen. Die zentrale Funktion einer guten Unternehmensorganisation ist analog dazu, ihren Beschäftigten die Rahmenbedingungen zu bieten, die Top-Leistungen im Sinne der Organisation ermöglichen. Es ist absolut sinnvoll und im Sinne einer positiven Unternehmensentwicklung enorm wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob diese Rahmenbedingungen auch geboten werden. Interessanterweise gibt es hier aber keineswegs einen gesellschaftlichen Konsens. Der Grund liegt auf der Hand: Während es verhältnismäßig leicht erscheint, etwa Mathematikleistungen zu beurteilen, wird die Erfassung und objektive Bewertung der Rahmenbedingungen der Arbeit als aufwendig und hochkompliziert eingeschätzt.

Schnelles und unkompliziertes Feedback

Falsch – die objektive Bewertung ist weder aufwendig noch kompliziert. Mit dem ANABEL-Onlinefragebogen erhält das Unternehmen kostenloses und vor allem qualifiziertes Feedback zu den vorherrschenden Job-Rahmenbedingungen – und das von den eigenen Beschäftigten!

Der Zeitaufwand für die Belegschaft ist mit ca. 5 Minuten pro Person minimal und das Zeugnis kommt ganz unbürokratisch mit anschaulicher grafischer Auswertung und textlicher Interpretation als PDF-Dokument per E-Mail frei Haus. Für Vorzugsschüler gibt´s sogar die Möglichkeit einer Ehrung! Das ANABEL-Gütesiegel zeichnet all die Organisationseinheiten aus, die ihren Beschäftigten Top-Job-Rahmenbedingungen bieten.

Bei Betrieben, die dieses Angebot nicht nützen wollen, könnte man also fast das selbe Motiv vermuten wie bei Schülern: Angst vor einem schlechten Zeugnis? 😉

www.anabel.at

Die Entwicklung von ANABEL wurde von der Wirtschaftsagentur Wien und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft unterstützt.